Corona Tests

Corona Test - Schnelltest

Wir dürfen keine kostenlosen Schnelltests mehr durchführen. Schnelltests können daher nicht mehr online gebucht werden.

Corona Test - PCR

Rachenabstrich

Bei dem Standarttest auf eine akute Infektion mit dem Coronavirus handelt es sich um eine sog. PCR.

Aufgrund der fehlenden Konsequenzen führen wir i.d.R keine PCRs mehr durch.

Corona Test - Antikörper

Blutentnahme

Mittels einer Blutuntersuchung auf Antikörper kann nachgewiesen werden, ob eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bereits durchgemacht wurde oder Schutz nach Impfung besteht. Ab 2 Wochen nach der Infektion sind die Antikörper nachweisbar. Bei positivem Testergebnis kann eine Immunität mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, eine sichere Immunität kann dennoch nicht bescheinigt werden.

Die Durchführung erfolgt mittels einer Blutentnahme. Das Ergebnis folgt nach wenigen Tagen. Die Kosten von rund 20€ werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Vergleich Schnelltest und PCR

Infektion Verlaufskurve
  • Nach der Ansteckung vermehrt sich das Virus im Körper und es dauert noch durchschnittlich 6 Tage bis die ersten Symptome auftreten
  • Ca. 4 Tage nach der Ansteckung und 2-3 Tage vor Beginn der Beschwerden ist man für andere ansteckend (infektiös)
  • Sowohl der PCR Test als auch der Antigen (Ag) Schnelltest fällt schon vor Beginn der Symptome positiv aus
  • Es gibt ein kleines Zeitfenster, in dem der Schnelltest „noch“ negativ und die PCR „schon“ positiv ist; zu diesem Zeitpunkt ist man in aller Regel noch nicht ansteckend
  • Ca. 10 Tage nach Beginn der Symptome ist man nicht mehr ansteckend; danach fällt der Ag Schnelltest negativ aus, die PCR bleibt noch für längere Zeit positiv
  • Zusammenfassend ist man bei einem negativem Ag Schnelltest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckend. Eine gerade begonnene oder gerade abflachende Infektion kann durch den Schnelltest jedoch nicht ausgeschlossen werden.