Manuelle Medizin - Chirotherapie

Wirbel

Die Manuelle Medizin, früher Chirotherapie, befasst sich mit Beschwerden des Bewegungsapparates, denen eine vorübergehend gestörte Gelenkfunktion zugrunde liegt. Besonders Rücken- und Nackenschmerzen basieren häufig auf intakten, aber funktionsgestörten Wirbelgelenken. Umgangssprachlich wird hierfür der Begriff Blockierung verwendet. Durch gezielte Mobilisation und ggf. Manipulation werden Störungen behoben und dadurch Beschwerden schnell gelindert.

In einer Studie fanden sich in MRT Untersuchungen von 488 jungen gesunden Männern bei nahezu allen Probanden „krankhafte“ Veränderungen an der Wirbelsäule. Die beschriebenen Veränderungen bereiteten jedoch keine Schmerzen oder andere Probleme. Tatsächlich sind etwa 90% aller Rückenschmerzen funktioneller Natur, d.h. dem Schmerz liegt keine strukturelle Veränderung an der Wirbelsäule zugrunde, sondern eine reversible Störung der Muskeln, Faszien und Sehnen. Diese lässt sich weder mit Röntgen noch mit MRT nachweisen. Dennoch sind wir sehr auf die bildlich darstellbaren Veränderungen fixiert.

Fehlende Entspannung am Beispiel des Tennisspielers und des Malers

Beim Tennisspielen und Malen wird die Unterarmmuskulatur stark beansprucht. Dennoch bekommt ein geübter Tennisspieler und ein beruflicher Maler nur selten Probleme mit den Unterarmen. Das ist damit zu erklären, dass sie gelernt haben die Muskulatur nur im nötigen Moment anzuspannen und zwischenzeitig zu entspannen. Beim Tennisschwung befindet sich der Arm kurz in einem Lotdurchgang, wo er entspannt. Das gleiche passiert beim (korrekt durchgeführten) Streichen. Diese kurzen Momente der Entspannung reichen aus, damit es zu keiner Überlastung kommt. Ungeübte hingegen spannen die Muskulatur ohne Pause an und merken schnell die negativen Folgen der Überlastung im Sinne von Zerrungen oder Sehnenscheidenentzündungen.

Gleiches gilt für unsere Nacken- und Rückenmuskulatur, die z.B. bei langem Sitzen anhaltend angespannt wird und letztlich zu schmerzen beginnt. Es ist aber nicht immer das Sitzen. Auch psychischer Stress führt oft dazu, dass wir einen bestimmten Körperbereich ständig anspannen bis dieser „verspannt“ und beginnt zu Schmerzen.

Behandlung

Schmerzen am Rücken und Nacken lassen sich häufig durch eine gezielte manualmedizinische (chirotherapeutische) Behandlung lindern. Um einen Rückfall zu verhindern, sollte versucht werden die Ursache der Beschwerden zu ergründen. Welche Behandlung bei welchem Problem die richtig ist, lässt sich nicht so einfach beantworten. Unsere Erfahrung zeigt, dass jeder ein eigenes Individum ist, dessen Beschwerden jeweils eine individuelle Herangehensweise bedürfen.